Menschliche Sensoren
Teil des FWF Wissenschaftskommunikationsprojektsrojekts “Menschliche Sensoren”
Zahlreiche Sensoren und tragbare Messgeräte sind in unserem Alltagsleben zu Hause oder auch unterwegs mittlerweile feste Begleiter. Lerne in diesem Modul, wie das Erfassen menschlicher Emotionen zu einer Optimierung der Stadt- und Verkehrsplanung beitragen kann.
Unser tägliches Leben setzt auf eine Unzahl von unterschiedlichen Sensoren. Moderne Technologie ermöglicht es mittels dieser miniaturisierten Messgeräte die Abläufe verschiedenster Prozesse zu überwachen. Doch nicht nur in der Technik finden Sensoren ihre Anwendung. Die Aufzeichnung von Körperfunktionen mit tragbaren Sensoren („Wearables“) wird zunehmend zu einem Trend und findet mittlerweile auch im privaten Sektor ihre Anwendung.
Unser tägliches Leben setzt auf eine Unzahl von unterschiedlichen Sensoren. Moderne Technologie ermöglicht es mittels dieser miniaturisierten Messgeräte die Abläufe verschiedenster Prozesse zu überwachen. Doch nicht nur in der Technik finden Sensoren ihre Anwendung. Die Aufzeichnung von Körperfunktionen mit tragbaren Sensoren („Wearables“) wird zunehmend zu einem Trend und findet mittlerweile auch im privaten Sektor ihre Anwendung.

Anhand der von Sensoren aufgezeichneten Daten kann das aktuelle Stressempfinden von Personen ermittelt werden. Wird diese Information mit einer räumlichen Position gekoppelt, kann die räumliche Wahrnehmung von Personen gemessen werden. Die Geoinformatik-Forschung nützt diesen Ansatz um potentielle Problemstellen in der Radinfrastruktur von Städten zu identifizieren. Somit kann die Entwicklung der Radwege unterstützt und ein positiver Anreiz für die Nutzung von Fahrrädern als Transportmittel geschaffen werden.
Anhand der von Sensoren aufgezeichneten Daten kann das aktuelle Stressempfinden von Personen ermittelt werden. Wird diese Information mit einer räumlichen Position gekoppelt, kann die räumliche Wahrnehmung von Personen gemessen werden. Die Geoinformatik-Forschung nützt diesen Ansatz um potentielle Problemstellen in der Radinfrastruktur von Städten zu identifizieren. Somit kann die Entwicklung der Radwege unterstützt und ein positiver Anreiz für die Nutzung von Fahrrädern als Transportmittel geschaffen werden.

Um die Problemstellen in der Radinfrastruktur identifizieren zu können, werden freiwillige Teilnehmer gebeten, vordefinierte Radwege zu befahren. Dabei werden ihre Körpereigenschaften durch tragbare Sensoren vermessen, um so Aufschluss über das Stressempfinden zu erhalten. Anschließend werden die gesammelten Daten analysiert und zusammengefügt um ein Gesamtbild der aktuellen Situation zu erhalten.
Um die Problemstellen in der Radinfrastruktur identifizieren zu können, werden freiwillige Teilnehmer gebeten, vordefinierte Radwege zu befahren. Dabei werden ihre Körpereigenschaften durch tragbare Sensoren vermessen, um so Aufschluss über das Stressempfinden zu erhalten. Anschließend werden die gesammelten Daten analysiert und zusammengefügt um ein Gesamtbild der aktuellen Situation zu erhalten.

Die räumliche Verortung von empfundenen Stressmomenten dient als Hinweis für potentielle Problemstellen in der Radfahrinfrastruktur von Städten. Durch die räumliche Analyse dieser Daten können lösungsorientierte Ansätze an die Stadtplanung weiter gegeben werden um so die Entwicklung der Radwege positiv zu beeinflussen. Nimm dir nun ein paar Minuten Zeit für das folgende Quiz und stelle dein Wissen unter Beweis.

Die räumliche Verortung von empfundenen Stressmomenten dient als Hinweis für potentielle Problemstellen in der Radfahrinfrastruktur von Städten. Durch die räumliche Analyse dieser Daten können lösungsorientierte Ansätze an die Stadtplanung weiter gegeben werden um so die Entwicklung der Radwege positiv zu beeinflussen. Nimm dir nun ein paar Minuten Zeit für das folgende Quiz und stelle dein Wissen unter Beweis.