Mit dem Fahrrad zur Schule? Aber sicher!
Es gibt viele gute Gründe, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Lerne sie kennen und plane deine persönliche, sicherste Route.
Mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, wirkt sich positiv auf die schulische Leistung und die Gesundheit aus. Außerdem macht es Spaß und ist flexibel. Um den Schulweg auch sicher zu gestalten, werden Geographische Informationssysteme (GIS) verwendet. Damit werden gefährliche Stellen identifiziert, Grundlagen für eine fahrradfreundliche Infrastruktur geschaffen und sichere Routen berechnet.
Mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, wirkt sich positiv auf die schulische Leistung und die Gesundheit aus. Außerdem macht es Spaß und ist flexibel. Um den Schulweg auch sicher zu gestalten, werden Geographische Informationssysteme (GIS) verwendet. Damit werden gefährliche Stellen identifiziert, Grundlagen für eine fahrradfreundliche Infrastruktur geschaffen und sichere Routen berechnet.

Informationen zum Radverkehr aus mehreren Wissenschaftszweigen werden gemeinsam mit Analyseergebnissen und Karten zur Radverkehrssicherheit auf großen, interaktiven Tafeln präsentiert. Außerdem können BesucherInnen auf digitalen Karten den eigenen, sicheren (Schul-) Weg planen und Stellen einzeichnen, an denen man sich unsicher fühlt.
Informationen zum Radverkehr aus mehreren Wissenschaftszweigen werden gemeinsam mit Analyseergebnissen und Karten zur Radverkehrssicherheit auf großen, interaktiven Tafeln präsentiert. Außerdem können BesucherInnen auf digitalen Karten den eigenen, sicheren (Schul-) Weg planen und Stellen einzeichnen, an denen man sich unsicher fühlt.

Die Inhalte dieser Station werden in sehr vielfältiger, mehrteiliger Weise transportiert. Gemeinsam wird diskutiert, BesucherInnen können sich eigenständig informieren und in interaktiven Umgebungen eigene Analysen durchführen. Am Ende gibt es einen Wissenswettbewerb, in dem die wichtigsten Themen des Moduls noch einmal rekapituliert werden.
Die Inhalte dieser Station werden in sehr vielfältiger, mehrteiliger Weise transportiert. Gemeinsam wird diskutiert, BesucherInnen können sich eigenständig informieren und in interaktiven Umgebungen eigene Analysen durchführen. Am Ende gibt es einen Wissenswettbewerb, in dem die wichtigsten Themen des Moduls noch einmal rekapituliert werden.

Geographische Informationssysteme werden in der Mobilitätsforschung eingesetzt, um mehrere Perspektiven auf Verkehrssysteme und das Mobilitätsverhalten miteinander in Beziehung zu setzen. Als gemeinsamer Nenner der verschiedenen Zugänge dient stets die räumliche Koordinate. Damit ist es möglich, in komplexen Fragestellungen mehrere Ansätze zu kombinieren und ganzheitliche Lösungen zu erzielen.

Geographische Informationssysteme werden in der Mobilitätsforschung eingesetzt, um mehrere Perspektiven auf Verkehrssysteme und das Mobilitätsverhalten miteinander in Beziehung zu setzen. Als gemeinsamer Nenner der verschiedenen Zugänge dient stets die räumliche Koordinate. Damit ist es möglich, in komplexen Fragestellungen mehrere Ansätze zu kombinieren und ganzheitliche Lösungen zu erzielen.