Allgemeine Informationen für Schulklassen

Unser Modulangebot ist für Schulklassen unterschiedlicher Altersklassen und Schultypen aufbereitet. Die einzelnen Module können in wahlweise in Präsenz respektive auch im Online – Format abgehalten werden.  Alltagsnähe und Interesse unserer BesucherInnen dienen als Ausgangspunkt, um Forschungsthemen und -methoden der Geoinformatik zu beleuchten.

Die Modulauswahl erfolgt nach Interesse – gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl und Programmabstimmung behilflich.

Folgende Module stehen Ihnen zur Verfügung:

Es gibt viele gute Gründe, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Lerne sie kennen und plane deine persönliche, sicherste Route.

Es gibt viele gute Gründe, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Lerne sie kennen und plane deine persönliche, sicherste Route.

Zielgruppe (Alter / Schulstufe): 
8 – 15 Jahre (NMS / Unterstufe)
Dauer: 
45 Minuten
TeilnehmerInnenzahl:
max. 20 TeilnehmerInnen
(bzw. geteilte Gruppen)
Vorbereitung / Vorwissen:
Vorbereitung bzw. Vorwissen
sind nicht erforderlich
Zielgruppe (Alter/Schulstufe): 8-15 Jahre (NMS/Unterstufe)
Dauer: 45 Minuten
TeilnehmerInnenzahl: max. 20 TeilnehmerInnen (bzw. geteilte Gruppen)
Vorbereitung/Vorwissen: Vorbereitung bzw. Vorwissen sind nicht erforderlich

Ich sehe was, das du nicht siehst!

Wie ich mithilfe von Satellitenbildern rauszoomen und das große ganze im Blick haben kann.

Es gibt viele gute Gründe, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Lerne sie kennen und plane deine persönliche, sicherste Route.

Zielgruppe (Alter / Schulstufe): 
8 – 15 Jahre (NMS / Unterstufe)
Dauer: 
45 Minuten
TeilnehmerInnenzahl:
max. 20 TeilnehmerInnen
(bzw. geteilte Gruppen)
Vorbereitung / Vorwissen:
Vorbereitung bzw. Vorwissen
sind nicht erforderlich
Zielgruppe (Alter/Schulstufe): 12-16 Jahre (NMS/Oberstufe)
Dauer: 60 Minuten
TeilnehmerInnenzahl: max. 20 TeilnehmerInnen (bzw. geteilte Gruppen)
Vorbereitung/Vorwissen: Vorwissen über Satelliten erwünscht

Bau dir deine eigene Messstation

Die selbständige Messung deiner Umgebung leicht gemacht. Lerne verschiedenste Umweltphänomene mittels Experimentieren und Programmieren kennen.

Es gibt viele gute Gründe, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Lerne sie kennen und plane deine persönliche, sicherste Route.

Zielgruppe (Alter / Schulstufe): 
8 – 15 Jahre (NMS / Unterstufe)
Dauer: 
45 Minuten
TeilnehmerInnenzahl:
max. 20 TeilnehmerInnen
(bzw. geteilte Gruppen)
Vorbereitung / Vorwissen:
Vorbereitung bzw. Vorwissen
sind nicht erforderlich
Zielgruppe (Alter/Schulstufe): 12-18 Jahre (NMS/Oberstufe)
Dauer: 60 Minuten
TeilnehmerInnenzahl: max. 20 TeilnehmerInnen (bzw. geteilte Gruppen)
Vorbereitung/Vorwissen: Vorbereitung bzw. Vorwissen nicht erforderlich. Interesse am experimentieren erwünscht.

Das Landscape- Lab der Gemeinde Koppl bietet die Möglichkeit, das Wetter zu beobachten und auf die Auswirkungen von Extremwetterereignissen durch Modelle hydrologischer Prozesse besser vorbereitet zu sein.

Zielgruppe (Alter/Schulstufe): 14 – 18 Jahre (Oberstufe)
Dauer: 45 Minuten
TeilnehmerInnenzahl: max. 10 TeilnehmerInnen (bzw. geteilte Gruppen)
Vorbereitung/Vorwissen: Vorbereitung bzw. Vorwissen sind nicht erforderlich

Die Auswertung von hochauflösenden Satellitenbildern unterstützt effektive Hilfeleistung bei humanitären Einsätzen in Krisengebieten.

Zielgruppe (Alter/Schulstufe): 14 – 18 Jahre (Oberstufe)
Dauer: 60-90 Minuten
TeilnehmerInnenzahl: max. 25 TeilnehmerInnen (bzw. geteilte Gruppen)
Vorbereitung/Vorwissen: Grundkenntnisse über Satelliten und Satellitenbilder erwünscht. Schreibgeräte hilfreich!

GPS spielt im Alltagsgebrauch wie in beruflichen Anwendungen eine wichtige Rolle – und ist immer verbunden mit der Frage nach Genauigkeit und Verlässlichkeit.

Zielgruppe (Alter/Schulstufe): 14 – 18 Jahre (AHS/Oberstufe/BHS)
Dauer: 45 – 90 Minuten
TeilnehmerInnenzahl: max. 20 TeilnehmerInnen (bzw. geteilte Gruppen)
Vorbereitung/Vorwissen: Vorbereitung bzw. Vorwissen sind nicht erforderlich

Die Augmented Sandbox erweitert das Arbeiten mit topographischen Karten mittels “Virtual Reality”-Technik. Topographische Formen und hydrologische Prozesse werden hautnah erlebbar.

Zielgruppe (Alter/Schulstufe): 10 – 18 Jahre  (Unterstufe/NMS/Oberstufe)
Dauer: 20 Minuten
TeilnehmerInnenzahl: max. 8 TeilnehmerInnen (bzw. geteilte Gruppen)
Vorbereitung/Vorwissen: Vorbereitung bzw. Vorwissen sind nicht erforderlich, kann aber bereits im Unterricht geschehen

Optische Abstands- und Geschwindigkeitsmessung mittels Laserstrahlen.

Zielgruppe (Alter/Schulstufe): 16 – 18 Jahre (Oberstufe)
Dauer: 45 – 60  Minuten
TeilnehmerInnenzahl: max. 25 TeilnehmerInnen (bzw. geteilte Gruppen)
Vorbereitung/Vorwissen: Vorbereitung bzw. Vorwissen sind nicht erforderlich

Geografisch verortete Nachrichten in sozialen Medien helfen uns in der Stadtplanung, im Katastrophenmanagement oder in der Migrationsforschung. Komplexe Strukturen und Zusammenhänge können somit analysiert und neues Wissen generiert werden.

Zielgruppe (Alter/Schulstufe): 10 – 18 Jahre (Unterstufe/NMS/Oberstufe)
Dauer: 60 Minuten
TeilnehmerInnenzahl: max. 25 TeilnehmerInnen (bzw. geteilte Gruppen)
Vorbereitung/Vorwissen: Vorbereitung bzw. Vorwissen sind nicht erforderlich

Es gibt viele gute Gründe, mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Lerne sie kennen und plane deine persönliche, sicherste Route.

Zielgruppe (Alter / Schulstufe):
8 – 15 Jahre (NMS / Unterstufe)
Dauer: 
45 Minuten
TeilnehmerInnenzahl:
max. 20 TeilnehmerInnen (bzw.
geteilte Gruppen)
Vorbereitung / Vorwissen:
Vorbereitung bzw. Vorwissen sind
nicht erforderlich

Das Landscape- Lab der Gemeinde Koppl bietet die Möglichkeit, das Wetter zu beobachten und auf die Auswirkungen von Extremwetterereignissen durch Modelle hydrologischer Prozesse besser vorbereitet zu sein.

Zielgruppe (Alter / Schulstufe):
14 – 18 Jahre (Oberstufe)
Dauer: 
45 Minuten
TeilnehmerInnenzahl:
max. 10 TeilnehmerInnen (bzw.
geteilte Gruppen)
Vorbereitung / Vorwissen:
Vorbereitung bzw. Vorwissen sind
nicht erforderlich

Die Auswertung von hochauflösenden Satellitenbildern unterstützt effektive Hilfeleistung bei humanitären Einsätzen in Krisengebieten.

Zielgruppe (Alter / Schulstufe):
14 – 18 Jahre (Oberstufe)
Dauer: 
60 – 90 Minuten
TeilnehmerInnenzahl:
max. 25 TeilnehmerInnen (bzw.
geteilte Gruppen)
Vorbereitung / Vorwissen:
Grundkenntnisse über Satelliten und
Satellitenbilder erwünscht.
Schreibgeräte hilfreich!

GPS spielt im Alltagsgebrauch wie in beruflichen Anwendungen eine wichtige rolle – und ist immer verbunden mit der Frage nach Genauigkeit und Verlässlichkeit.

Zielgruppe (Alter / Schulstufe):
14 – 18 Jahre (AHS / Oberstufe / BHS)
Dauer: 
60 – 90 Minuten
TeilnehmerInnenzahl:
max. 20 TeilnehmerInnen (bzw.
geteilte Gruppen)
Vorbereitung / Vorwissen:
Vorbereitung bzw. Vorwissen
sind nicht erforderlich

Die Augmented Sandbox erweitert das Arbeiten mit topographischen Karten mittels “Virtual Reality”-Technik. Topographische Formen und hydrologische Prozesse werden hautnah erlebbar.

Zielgruppe (Alter / Schulstufe):
10 – 18 Jahre (Unterstufe / NMS /
Oberstufe)
Dauer: 
20 Minuten
TeilnehmerInnenzahl:
max. 8 TeilnehmerInnen (bzw.
geteilte Gruppen)
Vorbereitung / Vorwissen:
Vorbereitung bzw. Vorwissen
sind nicht erforderlich, kann aber
bereits im Unterricht geschehen

Optische Abstands- und Geschwindigkeitsmessung mittels Laserstrahlen.

Zielgruppe (Alter / Schulstufe):
16 – 18 Jahre (Oberstufe)
Dauer: 
45 – 60 Minuten
TeilnehmerInnenzahl:
max. 25 TeilnehmerInnen (bzw.
geteilte Gruppen)
Vorbereitung / Vorwissen:
Vorbereitung bzw. Vorwissen
sind nicht erforderlich

Geografisch verortete Nachrichten in sozialen Medien helfen uns in der Stadtplanung, im Katastrophenmanagement oder in der Migrationsforschung. Komplexe Strukturen und Zusammenhänge können somit analysiert und neues Wissen generiert werden.

Zielgruppe (Alter / Schulstufe):
14 – 18 Jahre (Oberstufe)
Dauer: 
45 Minuten
TeilnehmerInnenzahl:
max. 25 TeilnehmerInnen (bzw.
geteilte Gruppen)
Vorbereitung / Vorwissen:
Vorbereitung bzw. Vorwissen
sind nicht erforderlich